Friday, April 28, 2006

Damenschuhe


Seit ich in Tokyo bin, wundere ich mich über das Schuhwerk der Japanerinnen. Wenn es morgens besonders voll ist auf der Straße, verursachen sie manchmal einen Stau, weil sie mit ihren Schläppchen nicht so richtig schnell gehen können. Obwohl man hier oft lange Wege zurücklegt, scheint das die Damen nicht daran zu hindern, entweder extrem hohe Absätze zu tragen oder aber Riemchensandalen, die häufig eher wie Flipflops anmuten, weil das hintere Riemchen den Fuß nicht im Schuh hält. Viele Frauen gehen mit nach innen gedrehten Füßen, was sie sich wohl von klein auf angewöhnt haben, weil das angeblich niedlich aussieht. Nun haben sie X-Beine und weil das Schuhwerk für einen solchen Gang nicht konstruiert ist, sind häufig die Absätze schief abgelaufen, was zusätzlich Probleme bei der Fortbewegung bereitet.





Obwohl auch die deutsche Damenschuhmode zurzeit keine Begeisterung bei mir auslösen kann: Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele Pumps mit Puscheln, Spitzen und Pailletten in allen Farben des Regenbogens auf einmal gesehen zu haben.

No comments: