Sunday, April 16, 2006

Ostern



In Japan wurde eine Christianisierung im 17. Jahrhundert radikal unterbunden. Vermutlich ist auch deshalb heute die Zahl der Christen eher gering, weswegen hier Ostern keine Rolle spielt. Aber auch in Deutschland interessieren sich viele wohl eher für Schokoladenostereier, Osterhasen, Feiertage und Frühlingswetter als für die christliche Tradition. Hier in Tokyo finden sich jedenfalls zahlreiche Frühlingsboten, vom ersten zarten Grün vor meinem Fenster bis hin zum Blumenschmuck am Straßenrand.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es hier recht viele Hasenmotive auf Tellern oder Essstäbchen gibt. Allerdings ist mir unbekannt, ob es sich dabei um einen verhaltenen Hinweis auf westliche Osterbräuche handelt oder ob der Hase ein japanisches Frühlingsmotiv mit langer Tradition ist.



No comments: