Thursday, February 12, 2009

Bosporus-U-Bahn



In Istanbul wird derzeit ein U-Bahntunnel unter dem Bosporus gegraben, bzw. es wird eine Tunnelröhre auf dessen Grund verlegt. Dies geschieht mit Hilfe von japanischen Spezialisten. Die Metrolinie soll einmal Sirkeci auf der europäischen Seite (dies ist die Endstation des legendären Orient-Express) mit Üsküdar in Asien verbinden.

Im Moment ist der Bosporus durch die fahrbaren Inseln etwas verengt, so dass große Schiffe manchmal kompliziert manövrieren müssen, um daran vorbeizukommen. Eine Großbaustelle befindet sich an der Spitze der Sultanahmet-Halbinsel. Hier ein Panorama der dortigen Bautätigkeiten. Die grüne Insel liegt ganz versteckt hinter dem Kran, deshalb musste ich sie noch einmal von oben aus einem Park fotografieren.

No comments: