Saturday, February 28, 2009

Çocuk Parkı





Manchmal findet man ja grüne Bereiche, die sogar betretbar sind. Normalerweise sind die Grünflächen mit Stacheldraht eingezäunt und gehören dem Militär oder es ist eine hohe Mauer darum gezogen und man kann nicht einmal hineinschauen. Dieser Park heißt auf dieser Seite »Çocuk Parkı«, was soviel heißt wie »Kinderpark«. Er ist quasi zweigeteilt. Einen Teil nimmt eine große Rasenfläche am Hang ein, hier sind bei dem fiesen Nieselregenwetter nur einige Jogger und Menschen mit Hund unterwegs.

Auf der anderen Seite sind zum Teil alte Bäume, zum Teil frisch gepflanzte. Dort befindet sich auch ein kleines Holzpalais, das »Validebağ Mustafa Necatibey Huzurevi«. Wobei es sich dort genau handelt, weiß ich nicht, es ist auf jeden fall zu klein, um als Wohnhaus zu dienen. Insofern ist es vielleicht so etwas wie eine osmanische Gartenlaube.

No comments: