Friday, February 06, 2009

Die Strandpromenade



In Moda hat die Stadtverwaltung sich alle Mühe gegeben, den Freizeitwert des Stadtteils hoch zu halten und eine Strandpromenade angelegt, die noch einen recht neuen Eindruck macht. Weil man so etwas an anderen Stellen in Istanbul vermisst, ist deren Existenz besonders bemerkenswert. Sie beginnt direkt am Anleger und zieht sich fast um die gesamte Halbinsel, nur kurz unterbrochen durch einen Segelclub mit Yachthafen.



An diesem freundlich milden Freitag sind zahlreiche Menschen auf der Promenade unterwegs. Flirtende Paare sind hier ebenso zu sehen wie Mütter mit Kindern oder Männer mit Gebetskettchen. Gruppen von kleinen Jungs versuchen Päckchen mit Papiertaschentüchern, Frauen in ostanatolischen Gewändern Blumen zu verkaufen. Interessant ist, dass die Frauen einzelne Personen nicht behelligen, während Paare immer von ihnen belästigt werden, so dass es manchmal zu lauten Wortwechseln kommt: Sie lassen einfach nicht locker, wenn man nein sagt. An verschiedenen Punkten der Promenade sitzen Leute und verkaufen Sonnenblumenkerne, die überall geknabbert werden.



Wie ich so lesend auf meiner Bank sitze und gelegentlich auf das Meer schaue, kommt irgendwann so ein Typ und fängt an, in meinem Blickfeld etwas aufzubauen. Worum es sich handelt, habe ich erst nach einer Weile verstanden, nämlich als er plötzlich ein Plastikgewehr hervorzieht. Da war dann klar, dass es sich nicht um die Vorbereitung für eine Kindergeburtstagsfeier handelt. Warum er aber ausgerechnet vor meiner Bank sein Quartier aufschlagen musste, weiß ich nicht. Ich nehme fast an, dass er immer genau an dieser Stelle ist.



Also bin ich ein Stück weiter gezogen und habe mich in die Felsen gesetzt, wo sich in der Nachbarschaft auch zahlreiche knutschende Pärchen niedergelassen haben. Wer aber denkt, dass Kopftuchmädchen sich sicher nicht mit Jungs auf der Strandpromenade treffen, der sollte schnell sein Stereotyp überdenken. Am meisten hat mir aber ein türkischer Patriot gefallen, der in schönster 70er Jahre Miniplifrisur seinen wunderbaren roten Trainingsanzug spazieren geführt hat.

No comments: