Thursday, March 19, 2009

Atatürk – jetzt noch größer



Am Çanakkale-Tag (18. März) wird alljährlich an einen wichtigen osmanischen Sieg um die Dardanellen im Jahr 1915 gedacht. An diesem Tag wurden mehrere alliierte Schiffe durch die unter Atatürks Kommando platzierten Minen schwer beschädigt oder zerstört, so dass sich die Flotte zurückziehen musste und schließlich Istanbul nicht von Engländern und Franzosen eingenommen werden konnte. Weil diese Aktion so wichtig war und Atatürk (der damals noch Mustafa Kemal hieß) hier einen wichtigen Sieg auf dem Weg zur Unabhängigkeit der Türkei erzielt hat, wird der Personenkult anlässlich des Gedenktages voll ausgelebt. Der Wettbewerb um die größte Fahne und das größte Porträt ist eröffnet. Weil es in diesem Jahr aber anlässlich der anstehenden Kommunalwahlen Restriktionen bei der Beflaggung gibt, sind die meisten Bilder und Fahnen am 19. schon wieder verschwunden.



Hier also eine kleine Auswahl aus der wesentlich umfangreicheren Sammlung.




No comments: