Monday, March 23, 2009

Wahlkampf I



Der Wahlkampf tobt hier nun in seiner Endphase – am nächsten Sonntag finden in der Türkei Kommunalwahlen statt. Seit Wochen werden die Straßen von Istanbul mit Fähnchen aller Parteien voll gehängt und ich dachte schon, der Höhepunkt sei längst erreicht. Aber weit gefehlt: Innerhalb einer Woche haben die Parteifreunde gezeigt, dass noch viel mehr geht. Inzwischen hängen die Fahnenreihen doppelt und dreifach übereinander, die politischen Kandidaten sind kaum auszumachen auf den Bannern, die dazwischen hängen.



Vermutlich ist die AKP deshalb dazu übergegangen, Präsident Erdoğan, der ja gar nicht zur Wahl steht, auf Großplakaten an Baustellen zu plakatieren. Auch sind heute tagsüber am Anleger in Kadiköy mobile Pavillons der Parteien aufgestellt worden (Bilder folgen).




Etwas irritierend ist, dass drei Parteien die Farben der Türkei, also Rot und Weiß benutzen: Die CHP (die Kemalisten), die MHP (die Nationalisten) und die Saadet (die Islamisten).




Insofern hat die AKP (die regierenden Konservativen mit religiösem Einschlag) quasi alles richtig gemacht, indem sie andere Parteifarben gewählt hat (Blau, Weiß, Orange), was dann besonders auffällt, wenn viele Fahnen über- und nebeneinander hängen. Die AKP hat allerdings auch das beste Parteilogo, denn man hat den Eindruck, sie hat die Glühbirne erfunden (ok, das mutet nach der Entscheidung, Glühbirnen europaweit zu verbieten, vielleicht etwas gestrig an, scheint mir aber dennoch ein geschickter Schachzug zu sein).



Es wird im Stadtbild sehr deutlich, dass die AKP über das größte Budget verfügt, denn sie wirbt auf den meisten offiziellen Plakatwänden. In Ankara gibt es übrigens überhaupt keine Fahnen im Stadtbilde, dort hängen sie lediglich an den Parteizentralen. In Ankara findet der Wahlkampf ausschließlich über große Plakatwände statt wie es scheint, so dass dort die AKP ohnehin unangefochten zu sein scheint.



Es heißt, dass vor dem Wahltag alle Fahnen und Plakate verschwinden müssen. Wie diese Unmenge an Fahnen beseitigt werden soll, ist mir bisher ein rätsel, aber ich werde ja hier sein, um zu sehen, ob das wohl klappt.

No comments: