Monday, March 30, 2009

Wahltag



Der Tag der Kommunalwahlen gestern war ein sehr entspannter, frühlingshafter Tag. Man ging an der Strandpromenade spazieren und genoss die Sonnenstrahlen. Die Helfer haben es tatsächlich geschafft, die Stadt fast vollständig von Fähnchen und Wahlpropaganda zu befreien. Da muss in der Nacht auf den Straßen ganz schön viel los gewesen sein.

Außer der Tatsache, dass Schulen als Wahllokale fungierten und dementsprechend dort sonntags Leute anzutreffen waren, konnte man aber wenig mitbekommen vom Wahltag. Lediglich an den Parteizentralen waren Medienvertreter positioniert und dann gab es wohl die eine oder andere Bezirks-Wahlparty. Als ich am Abend zurück nach Kadıköy kam, waren dort jedenfalls einige Straßen durch große Busse verstopft und die Polizei versuchte, den Verkehr zu regeln. In Istanbul wurde der AKP-Kandidat wiedergewählt, auch wenn das Ergebnis wohl knapper war, als angenommen. Zwischendurch hieß es, der CHP-Kandidat würde führen, was aber dann doch nicht stimmte. Insofern wird in Istanbul wohl alles so bleiben wie es ist – im Sinne ständiger Veränderung selbstverständlich.

No comments: