Tuesday, November 18, 2014

Liebe Deine Stadt

Die Lilie (Fleur-de-lis), das Stadtwappen als Symbol von La Nouvelle Orléans, zeugt von den französischen Wurzeln der Stadt. Das Wappen ist überall präsent – zum Beispiel als stilisierter Teil an dieser Posaune (nämlich von Big Sam, der mit seiner Funky Nation bei der Bye Bye Hurricane Season Celebration aufgetreten ist) – und ich wage zu behaupten, dass die unverrückbare Heimatliebe der Kölner von der der New Orleanians noch getoppt wird.

Es ist vielleicht nicht außergewöhnlich, dass die halbe Stadt an Spieltagen der Saints (natürlich, Die Heiligen, drunter geht es nicht), mit Stolz das schwarz-goldene Footballtrikot mit der Bourbonenlilie trägt. Das Motto: Who Dat? We Dat! Also in etwa: Wie kannst Du überhaupt nur so eine dämliche Frage stellen, die Lilie sagt doch schon alles.

Auch die Busse wechseln die Zielanzeige mit der Aufforderung: Go Saints oder aber, um das Französische zu betonen: Geaux Saints

Es gibt coole Schuhe mit Lilie und das eine oder andere Lilientattoo habe ich auch schon gesehen. Auch im Alltag gehören Shirts mit der Lilie gewissermaßen zur Grundausstattung der New Orleanians.

No comments: