Sunday, November 09, 2014

Zydeco

Musik ist hier sehr vielfältig. Neben Brass Bands, Metal, Punk, Classic Rock und klassischem Jazz gibt es als lokale Spezialitäten auch Cajun und Zydeco. Zydeco ist gewissermaßen die schwarze Variante des Cajun, der wiederum französische Wurzeln hat: „Cajun“ ist nichts anders als das phonetisch verschliffene französische „Akadien“ (ohne „r“ wie in „Arkadien“). Für beide Musikstile charakteristisch sind das Waschbrett und das Akkordeon, Zydeco lebt allerdings auch von R&B- und Blues-Einflüssen.

Und weil es der letzte Abend unseres Mitbewohners Alex in New Orleans war, sind wir also in diesen Schuppen namens Rock'n Bowl, eine riesige Halle am anderen Ende der Stadt mit Bowling und Zydeco. Das Publikum war absolut gemischt, alle Altersgruppen und schwarz und weiß.

Außerdem: Neben dem Hoolahoop haben hier vor allem Cowboystiefel Konjunktur, ich habe aber auch den einen oder anderen Cowboyhut gesehen.

Ein Waschbrett ist übrigens das Instrument, das der dritte von links vor dem Bauch trägt.

No comments: