Monday, February 09, 2015

Mardi Gras Update: 'tit Rex



Die Krewe of 'tit Rex ist eine ganz besondere Parade: Die Floats haben Schuhkartongröße. Die Gründer*innen dieser seit 2009 bestehenden Parade wollten dem Größenwahn der Mega-Krewes etwas entgegensetzen. Außerdem kennt jedes Kind in New Orleans Floats im Schuhkarton-Format, da solche in der Schule gebastelt werden.



Der Name spielt an auf die Krewe of Rex, die, wie der Name schon sagt, für sich beansprucht, den König des Karnevals zu stellen. Die Krewe of Rex ist eine der ältesten Krewes. Rex kommt mit dem Schiff auf dem Mississippi und wird am Ufer vom Bürgermeister begüßt. Die Krewe of Rex fährt natürlich die Hauptshow an Mardi Gras (also DEM Dienstag). 'tit Rex steht für Petit Rex.



Rex hat es aber überhaupt nicht gefallen, dass eine kleine Mini-Krewe den Rex im Namen trägt und hat vor einigen Jahren versucht, 'tit Rex wegen Urheberrechtsverletzung zu belangen und sie zu zwingen, den Rex aus ihrem Namen zu eleminieren. Da Rex eine der mächtigsten Karnevalsorganisationen ist, war auch klar, wer die nötge Anwaltspower in diesem Rechtsstreit aufbieten kann.



Rex ging es letztendlich um die Buchstabenkombination R-e-x. Der Streit um den Namen der Micro-Krewe erhielt zur eigenen Überraschung von 'tit Rex große Aufmerksamkeit. Nachdem es etliche Berichte in den Medien gegeben hatte und die allgemeine Solidarität – natürlich – bei 'tit Rex lag, konnte sich Rex schließlich auf einen Kompromiss einlassen: 'tit Rex drehte einfach das e um, so dass es kein e mehr ist, sondern der Buchstabe schwa aus dem Lautschriftalphabet. Damit war der Buchstabe entfernt und auch Rex konnte sich darauf einlassen.



'tit Rex startete in diesem Jahr unter dem Motto L'enfant terrible. Begleitet werden die Parade von einigen Marching Bands. Sie zog zum Sonnenuntergang durch den Stadtteil Marigny. In diesem Jahr gab es neben einigen Wortspielereien auch etliche politische Kommentare, so dass sich die Lokalzeitung veranlasst sah, die politische Satire in diesem Jahr eher bei 'tit Rex verortet zu sehen als bei der Krewe du Vieux am letzten Wochenende.

No comments: