Saturday, April 23, 2016

Balan Nambiar House & Studio




Der indische Bildhauer, Maler, Fotograf und Wissenschaftler Balan Nambiar war so freundlich, uns bangaloREsidents in sein Haus einzuladen und uns ein großartiges Mittagessen zu servieren. In angenehmer Atmosphäre konnten wir interessante Gespräche führen, einen Einblick in seine Arbeit und seine Bibliothek gewinnen sowie die Ruhe seines wunderschönen Hauses genießen.



Balan Nambiar hat mit allen Materialien gearbeitet und viele wichtige Preise gewonnen. Seit mehr als 15 Jahren fertigt er seine Skulturen aus rostfreiem Stahl. In seinem Haus gibt es viele Modelle und kleine Skulpturen zu betrachten.



Als Wissenschaftler hat er vor allem die rituelle Kunst der Westküste Südindiens dokumentiert und erforscht. Seine Sammlung gibt einen kleinen Einblick in dieses Forschungsgebiet. Seine Kunst ist mitunter von traditionellen Kultgegenständen inspiriert.


Ein rundum gelungener Nachmittag.



Weitere Informationen: http://balannambiar.com/

No comments: