Monday, May 30, 2016

Cycle Day in Sadashivanagar




In Bangalore gibt es jeden Sonntag einen Tag des guten Lebens. Er heißt Cycle Day und wird unterstützt vom Department of Urban Land Transport (DULT). Jeden Sonntag wird in einem anderen Stadtteil eine Straße abgesperrt, damit die Menschen radfahren, spazierengehen und sich begegnen können. Es gibt einen Fahrradverleih, ein Radrennen für Kinder, diverse andere Bespaßungen und natürlich etwas zu Essen.



An meinem letzten Sonntag in Bangalore war nun mein Stadtteil dran, so dass ich nicht erst irgendwo hin fahren musste, sondern ganz bequem zu Fuß dorthin gelangen konnte. Die Straße entlang des Sankey Tanks ist dafür wirklich sehr gut geeignet, da dort sehr viele große Bäume stehen. Außerdem hatte es am Abend vorher kräftig geregnet, so dass die Luft angenehm kühl war.



Leider hatte ich nicht so viel Zeit, mir das Spektakel über einen längeren Zeitraum anzuschauen, aber die Nachbarschaft hatte großen Spaß beim Zumba-Workout (in den 1980ern hieß das noch Aerobic, die Musik war anders, sieht aber auch echt anstrengend aus) zu fetten Beats – wer nicht mitmachte fotografierte und filmte fleißig, die Kinder beim Töpfern und alle beim Rumlaufen und -fahren ohne Autos.



Anleitung im Skateboardfahren gab es auch, die brauchte aber nicht jede/r.



Es ist schon verrückt, wie viel lebenswerter ein Ort erscheint, wenn mal einen Tag lang keine Blechkisten herumfahren und -stehen. Und wer die Kiste nicht bewegen kann, macht halt ein Nickerchen.

No comments: